Fotografie

Meine erste Kamera war eine »Zeiss Ikon Baby Box Tengor« mit einer Belichtungszeit (1/30) und einer Blende (11). Sie besaß zwei ausziehbare/ ausklappbare Rahmen, die den Sucher bildeten, einen Auslöser, einen Drahtauslöser-Anschluss und zwei Stativgewinde (für Hoch- und Querformat). Auf dem 127er Rollfilm wurden Bilder im Format 3 x 4 cm² aufgezeichnet. Gebaut wurde sie 1931 bis 1937.

Bei Sonnenschein wurden die Fotos richtig belichtet, bei Wolken unterbelichtet. Für alle anderen Fälle gab es einen Schieber, mit dem man auf T-Belichtung umschalten konnte (für Nachtaufnahmen oder sonst wenig Licht). Auf der Front ist das Markenzeichen von ZEISS schemenhaft erkennbar. Der Objektiv-Rahmen trägt die Aufschrift GOERZ FRONTAR D.R.P. (= Deutsches Reichs-Patent).

Kameras, mit denen ich danach fotografiert habe:

Photo Porst Box (Rollfilm 6×6, 1 Belichtungszeit (1/30), 2 Blenden für Sonne und Wolken)

Voigtländer Vitoret DR (Kleinbild Sucherkamera)

Minolta SR-T 101 (Kleinbild SLR)

Minolta XM (Kleinbild SLR)

Minox 35 EL (kompakte Kleinbild-Sucherkamera)

Minolta XD-7 (Kleinbild SLR)

Linhof Technika (Rollfilm 6×9)

Nikon EM (Kleinbild SLR)

* diverse Handy-Cams (NOKIA, SONY, SAMSUNG)

diverse Digitalkameras (Minolta, Olympus, Canon, …)

Nikon D5000 (Digitale SLR)

Fujifilm FINEPIX REAL 3D W1 (Digital, Doppeloptik, 7,5 cm Stereo-Basis)

* Canon EOS 500D (Digitale SLR)

* Fujifilm FINEPIX REAL 3D W3 (Digital, Doppeloptik 7,5 cm Stereo-Basis)

* SONY alpha NEX-6 (Digitale Systemkamera)

* = noch im Einsatz

Fotos von Speisen mit SAMSUNG Galaxy S III (8 Mpix) und SONY alpha NEX-6 (16 Mpix)

Schilder