Verschlüsselung

1998 kam die US-amerikanische Spionagebehörde NSA in die Kritik, weil sie u. a. die Kommunikation europäischer Unternehmen wie Airbus ausspioniert hatte und dem Konkurrenten Boeing wertvolle Hinweise für Verhandlungen mit potentiellen Kunden geben konnte, der aufgrund dieses Informations-Vorteils milliardenschwere Aufträge an Land ziehen konnte – zum Nachteil von Airbus. Dies war nur einer von mehreren Fällen, in denen die NSA-Spionage der amerikanischen Wirtschaft Vorteil verschaffte, wie dem Europäischen Parlament 1998 berichtet wurde.

Unter dem Eindruck dieser Berichte erstellte ich 1998 unter dem Thema »E-Mails verschlüsseln« die Website drhs.de und pflegte sie bis 2003. Heute, mehr als 15 Jahre später, weiß dank der Enthüllungen von Edward Snowdon jeder, dass die NSA und ihre befreundeten Spionage-Dienste ihre Aktivitäten zwischenzeitlich massiv verstärkt haben. Schätzte man 1998 noch, dass ca. 50% des Mailverkehrs abgefangen wurde, so sind es heute 100%.

Damals wie heute schützt uns niemand davor, ausspioniert zu werden. 1998 empfahl ich PGP zur Verschlüsselung von E-Mails, weil es nichts anderes gab. Und hatte seitdem höchstens ein halbes Dutzend Mail-Partner, die sich auch die Mühe machten, ihre E-Mails zu verschlüsseln. Es war einfach zu umständlich.

Heute empfehle ich, einen E-Mail-Account bei tutanota.com einzurichten und zu verwenden. Der privat kostenlose Dienst verschlüsselt alle E-Mails ohne dass du etwas tun musst auf deinem PC oder Handy und sendet die Mail incl. Betreff und Anhang verschlüsselt zum Empfänger.

Wenn der Empfänger auch ein E-Mail-Postfach bei tutanota hat, sieht er automatisch die Mail im Klartext.

Wenn der Empfänger kein E-Mail-Postfach bei tutanota hat, erhält er einen Link, mit Hilfe dessen er nach Eingabe eines Passworts die Mail im Klartext sieht. Dieses Passwort müssen Sender und Empfänger vorher ausgetauscht haben; der Sender ordnet dieses Passwort in der Tutanota-Oberfläche diesem Empfänger zu.

Heute wie 1998 gilt: Nur wenn wir selbst alle unsere E-Mails verschlüsseln, machen wir es den Spionage-Diensten unmöglich, uns auszuspionieren. Mit tutanota ist das jetzt einfacher als je zuvor. Probier es aus: Meine Adresse ist helmut@tutanota.com

tutanota ist Open Source und wird unter GPL-3-Lizenz genutzt.

Seit 20. August 2015 bieten auch web.de und gmx.de Ende-zu-Ende-Verschlüsselung an, auch für Freemails. Die Verschlüsselung erfolgt nach Einrichtung ohne weitere Arbeit für den Anwender automatisch, wenn Sender und Empfänger ein Konto bei web.de oder gmx.de haben. Meine Adresse ist drschultze@web.de